Warum Budapest? Teil 1

// //
Hey ihr Lieben,
heute kläre ich euch auf, warum ich mich gerade für Budapest entschieden habe, obwohl dies ja nicht gerade die "typische" Erasmusstadt ist.

Generell bietet meine Universität ein vielfältiges Angebot an Partnerstädten, von Rom über Mailand nach Barcelona, Paris, Genf oder sämtliche skandinavische Städte.
Im Osten Europas gibt es eigentlich kaum Auswahl, es gibt Krakau, Warschau, Antalya und eben Budapest.

Eigentlich hatte ich davon geschwärmt nach Rom zu gehen, da ich letzten Sommer 1 Monat in Rom verbracht habe und die Stadt echt traumhaft schön ist.
Allerdings ist es dort ganz schön teuer.
Man findet eigentlich kein Zimmer unter 300,- und auch die Lebenshaltungskosten sind ganz schön hoch. Daher habe ich mich dagegen entschieden, da ich gerne noch Geld für Reisen oder Ähnliches übrig haben möchte.

Mitte Mai hatte ich mein Beratungsgespräch im Erasmusbüro unserer Fakultät.
Die Ansprechpartnerin war mir auf anhieb sympathisch, was ich schonmal für ein gutes Zeichen hielt.
Ich hatte meine Freundin Anne dabei, einfach als mentale Unterstützung.
Ich hatte die Möglichkeit alle Fragen zu stellen, die mir durch den Kopf gingen und habe eine Menge Informationen bekommen.

Man erzählte mir allerdings, das schon 3 andere Bewerber auf den Platz in Rom hofften und ich deswegen keine guten Chancen mehr hätte, dort noch rein zu kommen. Aber eigentlich hatte ich mich eh schon gegen Rom entschieden.
Die Dame machte mir aber den Osten recht Schmackhaft, da es dort viel günstiger ist zu leben, wohnen und zu reisen.
Allerdings wollte ich nicht nach Polen, weil mein Freund letztes Semester schon sein Erasmus dort gemacht hat und ich viel über Polen gelernt und schon viel gesehen hatte.
Blieben nur noch Antalya und Budapest.

Ich habe der Ansprechpartnerin dann gesagt, das ich mich im Laufe der nächsten Woche für eine Stadt entscheiden werde, da ich über beide kaum was wusste und mich erstmal im Netz informieren wollte. Außerdem hatte ich schon sehr viele Infos bekommen, die ich erst einmal sacken lassen musste.

Das ist jetzt schon viel Text, daher splitte ich das mal auf und erzähle euch nächstes Mal wieso ich mich gegen Antalya und für Budapest entschieden habe.

<3
Ausblick vom Schloss in Krakau, März 2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen